Skip to main content

Landesverband

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“

Alexander von Humboldt (1769-1859), dt. Naturforscher

Über uns

Wir sind …

  • allesamt Personen, die ganz im Sinne Alexander von Humboldts die Welt entdecken und erkunden wollen, um daraus eine möglichst differenzierte Weltanschauung zu gewinnen – und diese an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.
  • Lehrer aller Schularten, Geographen aus ganzem Herzen und Menschen, denen der Geographieunterricht besonders am Herzen liegt.
  • eine offene Plattform und Interessensvertretung für Geographielehrer aller Schularten.
  • Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographen e.V., einem gemeinnützigen Verband, der sich insbesondere der geographischen Bildung und Nachhaltigkeitserziehung verpflichtet fühlt.

Wir stehen …

  • für einen starken, zeitgemäßen Geographieunterricht in Bayern.
  • für einen der Bedeutung der geographischen Bildung angemessenen Platz in den Stundentafeln der bayerischen Schulen.
  • für die Interessen der Geographielehrer in Bayern.

Wir …

  • führen regelmäßig verbandspolitische Gespräche, u.a. mit Vertretern der Politik, der Wissenschaft und der Öffentlichkeit sowie mit der Kultusverwaltung, dem ISB und den Medien.
  • veranstalten Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen für Geographielehrer und Hochschuldidaktiker, insbesondere den Bayerischen Schulgeographentag, die größte und traditionsreichste geographische Fortbildungsveranstaltung in Bayern.
  • vertreten die Interessen der Geographielehrer gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik, anderen (Fach-) Verbänden und dem Kultusministerium.
Flyer des Landesverbands Bayern

Der Vorstand

1. Vorsitzende
StDin a. D. Evelin Mederle

bis 31.12.2020: Referentin an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen: Leiterin der Organisationseinheit 1.7 Geographie, Globales Lernen, UNESCO-Projektschulen

2. Vorsitzender
StR (RS) Stephan Schlehaider

Max-Ulrich-von-Drechsel Realschule
Hauzensteiner Straße 54
93128 Regenstauf
www.rs-regenstauf.de/startseite/

Schatzmeisterin
OStRin Anja Heil

Gymnasium Lappersdorf
Am Sportzentrum 2
93138 Lappersdorf
www.gymnasium-lappersdorf.de/home/

Schriftleitung
StD a. D. Hans Kronfeldner

Bis 2016 Oberstufenkoordinator am Goethe-Gymnasium Regensburg (Geo, E)

Schriftführung
StRin i. K. (RS) Birgit Geißinger

Erzbischöfliche Realschule
Vinzenz von Paul
Marienplatz 7
85229 Markt Indersdorf
www.rs-indersdorf.de/index.php?id=23

Tobias Hermann

Kooptiertes Vorstandsmitglied für Administration der Homepage
StR i. K. (RS) Tobias Hermann

Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Realschule
Freiherrnstraße 17
85258 Weichs
https://tgrsweichs.de/ 

Kooptiertes Vorstandsmitglied für Schülerwettbewerbe
OStRin a. D. Dagmar Körber

93049 Regensburg

Kooptiertes Vorstandsmitglied für Schülerwettbewerbe
StD a. D. Volker Huntemann
Minnesängerstraße 4
91126 Schwabach

Unsere Satzung

Ehrenvorsitzender
OStD a. D. Dr. Ambros Brucker

Geschichte

1. Die Anfänge

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als an den Schulen wieder regelmäßig von Fachlehrkräften unterrichtet wurde, versammelte Dr. Ludwig Bauer 1949 die Nürnberger Geographielehrer um sich und gründete einen Ortsverband von Schulgeographen, der rasch zum Kern einer fränkischen Bezirksgruppe wurde. 1950 entwickelte sich eine Münchener Ortsgruppe. 1952 entstand aus den beiden Gruppierungen der Landesverband Bayern im Verband Deutscher Schulgeographen. Er war identisch mit der Fachgruppe Geographie im Bayerischen Philologenverband. 1976 verlieh diese Gruppierung ihrem Gründer Prof. Dr. Ludwig Bauer den Ehrenvorsitz.

2. Die korporativen Vorläufer

1971 veranstalteten die Deutschen Geographen ihren 38. Kongress in Erlangen-Nürnberg. Als bayerische Schulgeographen verstanden sich damals ausschließlich die Schulgeographen des Philologenverbandes, die korporativ dem Verband der Deutschen Schulgeographen angehörten. Um den engagierten Realschulgeographen zur Mitgliedschaft im Verband der Deutschen Schulgeographen zu verhelfen, überwies der bayerische Realschullehrerverband ab 1974 den Beitrag für 20 bayerische Realschulgeographen an den Bundesverband. Damit waren auch die Realschulgeographen korporativ Mitglieder im Verband Deutscher Schulgeographen.

1978 veranstalteten die Deutschen Schulgeographen ihren 16. Kongress in Augsburg. Hier stand auch die Neuwahl des Bundesvorstandes durch die Delegierten der Landesverbände an. Bayern war aufgrund seiner korporativen Mitgliedschaft in der Versammlung stark unterrepräsentiert.

Da die Realschullehrer sich und ihre Interessen in diesem Verband nicht ausreichend vertreten sahen, gründeten 1979  Geographielehrkräfte vieler bayerischen Realschulen in Nördlingen den Verband der Bayerischen Realschulgeographen, der auf Einzelmitgliedschaft beruhte. Etwa 60 Schulgeographen leisteten spontan ihre Unterschrift und wählten den kommissarischen Vorstand: Ambros Brucker als ersten und Erhard Hösl als zweiten Vorsitzenden. Von Anfang an stand in der Satzung dieses Verbandes, dass er die Belange der Realschulgeographen nach außen vertritt und die Treffen der Bayerischen Realschulgeographen veranstaltet.

3. Ein zweigeteilter Landesverband

Es gab also nunmehr in Bayern zwei Verbände der Deutschen Schulgeographen: den Verband der Gymnasialgeographen als korporatives Mitglied (vertreten durch StD Dr. Roland Röhrich und OStR Robert Roseeu) und den Verband der Realschulgeographen, der aus Einzelmitgliedern bestand (vertreten durch StD Ambros Brucker und SR Erhard Hösl).

Am 15. März 1980 trafen sich die Vertreter der Teilverbände, gründeten offiziell den Landesverband Bayern, der aus zwei Teilverbänden bestand. Eine Satzung wurde ausgearbeitet und die Veröffentlichung von drei Ausgaben eines Informationsblattes pro Jahr vereinbart.

Im Herbst 1980 erschien die erste Ausgabe des Bayerischen Schulgeographen: 16 Seiten stark und mit einem farbigen Deckblatt. Heft 4 (1981) umfasste bereits 30 Seiten; darin waren auch zwei Beitrittserklärungen abgedruckt: eine zum „Verband der Geographen an den Gymnasien Bayerns“ und eine zum „Verband Bayerische Realschulgeographen“.

Ungeklärt blieben weiterhin mehrere Probleme, die immer wieder zu heftigen, kontroversen Diskussionen innerhalb der Vorstandschaft der Bayerischen Schulgeographen führten. Wer trat für die Gymnasialgeographen auf, die nicht dem Philologenverband angehörten? Wer sollte den Landesverband Bayern im Bundesverband repräsentieren, der Sprecher der Gymnasialgeographen oder der Vorsitzende der Realschulgeographen? Der Verband der Gymnasialgeographen bestand lediglich aus 30 korporativen Mitgliedern, die Realschulgeographen aber hatten mit ihren mittlerweile über 100 Einzelmitgliedern ein wesentlich größeres Gewicht – und das nicht nur in den Beiträgen für die Landeskasse. Mehrmals kamen die Vorstände der Teilverbände zusammen, fanden aber keine für alle befriedigende Lösung.

 

4. Der einheitliche Landesverband

Um die offenen Fragen unseres Landesverbandes zu lösen und eine tragfähige Geschäftsordnung zu erstellen, trafen sich endlich am 20. März 1982 in Würzburg die Vorsitzenden des Gesamtverbandes, OStD Dr. Heinz W. Friese und StD Dr. Dieter Richter, und die vier Vorstandsmitglieder der Bayerischen Schulgeographen: StD A. Brucker, StD Dr. R. Röhrich, SR Erhard Hösl, StD Robert Roseeu.

Wesentliche Ergebnisse der Diskussion waren die Abschaffung der korporativen Mitgliedschaft sowie die Modalitäten für die Wahl des künftigen Vorstandes: „Die Vorsitzenden werden von den Mitgliedern des Landesverbandes in Briefwahl gewählt. Vorsitzender des Wahlausschusses ist der Schatzmeister.“ Ein Erbe der einstigen schulartspezifischen Teilverbände rettete sich in die neue Geschäftsordnung durch diese Bestimmungen: § 3 „Der Landesverband gliedert sich in schulartspezifische Teilverbände.“ und § 4 „Die Vorsitzenden gehören nicht den gleichen Teilverbänden an.“

70 Prozent der Mitglieder beteiligten sich an der von Schatzmeister Norbert Kreuzer durchgeführten ersten brieflichen Vorstandswahl. Ambros Brucker wurde zum ersten, Robert Roseeu aufgrund § 4 zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzenden der Bayerischen Schulgeographen

(jeweils 1. und 2. Vorsitz)
1980 – 1982
Dr. Ambros Brucker und Dr. Robert Röhrich
1982 – 1989
Dr. Ambros Brucker, Robert Rosseu
1989 – 1991
Dr. Ambros Brucker, Gerhard Haberl
1991 – 1995
Dr. Ambros Brucker, Dr. Josef Gareis
1995 – 2006
Dr. Josef Gareis, Dr. Martin Hartl
2006 – 2008
Dr. Martin Hartl, NN
2008 – 2010
Dr. Martin Hartl, Max Huber
2010 – 2016
Dr. Michael Streifinger, Uschi Zitzelsberger
2016 – 2018
Uschi Zitzelsberger, Dr. Andreas Schöps
2018 – 2020
Dr. Andreas Schöps, Katja Dumberger
seit 2020
Evelin Mederle, Stephan Schlehaider

Ehrenvorsitzende

Dr. Ambros Brucker

Dr. Josef Gareis (verstorben)
Mit tiefer Trauer haben die Bayerischen Schulgeographen den Tod Ihres langjährigen Mitglieds und ehemaligen 1. Landesvorsitzenden, Herrn Dr. Josef Gareis, zur Kenntnis genommen. Er ist nach langer Krankheit am Dienstag, den 20.11.2018, im Alter von 71 Jahren verstorben. Dr. Josef Gareis war von 1991 bis 2006 im Vorstand des Landesverbands aktiv, zuletzt von 1995-2006 als 1. Landesvorsitzender. Er führte den Landesverband Bayern e. V. mit sehr viel Umsicht, Leidenschaft, Verbindlichkeit und Engagement. Die Bayerischen Schulgeographen werden ihm immer in größter Dankbarkeit verbunden bleiben!

Der Verband Deutscher Schulgeographen ehrte Herrn Dr. Gareis für seine Verdienste um die Schulgeographie in Bayern und im Gesamtvorstand  im Jahre 2007 mit der Willi-Walter-Puls-Medaille.

Ehrenmitglieder

Prof. Dr. Wolfram Hausmann  (verstorben)
RSD a.D. Norbert Kreuzer
Prof. Dr. Josef Birkenhauer  (verstorben)

Ehrungen von Verbandsmitgliedern aus Bayern durch den Bundesverband

Ehrenmünze des VDSG
* 2023 Prof. Dr. Dieter Böhn
* 2023 Dr. Ambros Brucker
* 2023 Ursula Zitzelsberger

Julius-Wagner-Medaille (für besondere Verdienste um das Fach)
* 1979 Prof. Dr. Ludwig Bauer
* 1990 Prof. Dr. Wolfram Hausmann
* 2002 Dr. Ambros Brucker

Willi-Walter-Puls-Medaille (für besondere Verdienste um den Verband)
* 2007 Dr. Josef Gareis

Goldene Ehrennadel in memoriam Hermann Haack (besondere Verdienste um die Förderung und Pflege von Wettbewerben)
* 2015 Volker Huntemann

Mitgliedschaft

Jeder Verband ist nur so gut, wie das Engagement seiner Mitglieder. Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit, damit wir auch in Zukunft eine schlagkräftige Institution und Interessensvertretung für alle Schulgeographen bilden können!

Beitrittserklärung

Der Bayerische Schulgeograph – Verbandszeitschrift

Der Bayerische Schulgeograph ist unsere Verbandszeitschrift, die zweimal jährlich im Westermann Verlag erscheint und allen Mitgliedern kostenfrei zugestellt wird. Darin finden sich Verbandsnachrichten, fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Artikel sowie allerlei Nützliches und Interessantes rund um den Geographieunterricht.

Mitglieder können die Verbandszeitschrift auch als pdf im internen Bereich downloaden. Noch kein Mitglied? Hier finden Sie die Beitrittserklärung.

Sie möchten in der Verbandszeitschrift veröffentlichen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu:

Autorenhinweise downloadAutorenerklärung downloadWord-Vorlage BSG_Vorlagen_2023